Pressemitteilung

ARD Morgenmagazin/SWR Aktuell: Bluttest für rasche Diagnose einer Hirnblutung im RKH Klinikum Ludwigsburg

Einem Forscherteam um Professor Dr. Christian Förch, Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurologie im RKH Klinikum Ludwigsburg, ist es gelungen, ein Eiweiß zu identifizieren, das im Falle von Blutungen im Schädelinneren explosionsartig aus den zerstörten Hirnzellen freigesetzt und in das Blut geschwemmt wird. Über ein Schnelltest-Messgerät ist die Bestimmung dieses Eiweißes, des sogenannten sauren Gliafaserproteins (GFAP), innerhalb weniger Minuten aus einer Blutprobe möglich.

Diese Entwicklung bietet dem Rettungsdienst und den Notärzten zukünftig die Möglichkeit, unmittelbar eine erste diagnostische Einordnung vornehmen und geeignete Maßnahmen einleiten zu können. Dies betrifft insbesondere die Kontrolle des Blutdrucks und die gezielte Zuweisung in eine Klinik mit einer neurochirurgischen Abteilung.

Im Rahmen einer weiteren Studie werden wir nun Rettungshubschrauber in Baden-Württemberg mit einem Schnelltestgerät für dieses Eiweiß ausstatten. Dies wird helfen, die Versorgung schwerstbetroffener neurologischer Patienten weiter zu optimieren.

Mit großem Interesse haben nicht nur Tages- und Fachzeitungen, sondern auch das Fernsehenn diese wegweisende Nachricht aufgegriffen. So war ARD/SWR im RKH Klinikum Ludwigsburg und an der Rettungshubschrauberstation in Pattonville, um darüber zu berichten: